Kommunikation

Interne & Externe Unternehmenskommunikation & Public Relation | Strategie | Planung | Beratung

wally communication berlin® bietet Unternehmen optimale Lösungen für Ihre externe und interne Unternehmenskommunikation an. Auf der Grundlage gesellschaftlicher, technologischer, wirtschaftlicher oder künstlerischer Entwicklungen und Trends auf den Märkten zeigen wir Ihnen, wie Sie durch eine optimale Unternehmenskommunikations-Strategie (-Konzept, -Kampagne, -Projekt) den Kunden auf sich aufmerksam machen können, Ihrem Unternehmen ein sympathisches, nachhaltiges Image geben und dafür sorgen, dass Ihre MARKE (Produkte und Leistungen) nicht nur bekannt, sondern auch “gekauft” wird.

Markenbildung – Markenführung – Markenstrategie

Markendreiklang = Bekanntheit + Sympathie + Verwendung Neu: + Erinnerung + Wiederverwendung

Strategie der Unternehmenskommunikation

Eine ideale externe Unternehmenskommunikations-Strategie schließt Werbung (Werbe-Strategie), Public Relations (PR-Strategie), Verkaufsförderung, Events, Sponsoring, Online Kommunikation, Direkt-Kommunikation u. a. Elemente der Unternehmenskommunikation mit ein, wenn dies der  Markt  erfordert und die ökonomischen Möglichkeiten es zulassen. Wir optimieren gern Ihre Kommunikationsstrategie mit Ihrem Kommunikations-Budget.
Beispiel: Kommunikationsstrategie “Zwilling J.A. Henckels”

Methoden der Unternehmenskommunikation

Unsere Arbeit basiert auf bewährten Methoden, Verfahren und Techniken der Integrierten Unternehmenskommunikation, der Unternehmenskommunikations-Planung und der Kommunikations-Psychologie. Neben dem Markt und den Kunden beobachten wir auch die Konkurrenz und internationale Trends. Die Kommunikations- und Innovationsagentur wally communication berlin® hat ein gutes Gespür für den Markt und den Kunden. wally communication berlin® bietet Ihnen somit alle Leistungen (full service) aus dem Bereich Unternehmenskommunikation extern und intern für Ihr Unternehmen an.
Foto: ©Sabine Linkersdorff-Wally Communication Berlin® von der Ausstellung “C´EST PAS MON GENRE! About women (Künstlerin unbekannt)– Design in France” at MAK in Frankfurt

Marketing | Strategie | Planung | Beratung

wally communication berlin® ist eine Agentur für strategische Kommunikation & Innovation in Berlin, die Ihnen Beratung, Strategien, Konzepte und Umsetzung bietet, um den entscheidenden Schritt nach vorn zu gehen. MARKETING, das von vielen unterschätzte und wenig Aufmerksamkeit findende Betätigungsfeld, bleibt dennoch DER Indikator für strategischen und unternehmerischen (auch künstlerischen) Erfolg. Mit Ihnen gemeinsam analysieren wir Ihren “Marketingmix”, d.h. das Zusammenspiel Ihrer Dienstleistungen, Produkte, oder Kunst, den Preisen, der Distribution, dem Verkaufs-Standort, des Bedarfs, der Kunden (Zielgruppen), der Konkurrenz und Ihrer bisherigen Unternehmens- kommunikation (Werbung, Public Relation, Sponsoring, Events, Messen, Guerilla-Marketing, Online-Marketing u. a.).

Die Marketingstrategie

Ausgehend von Ihrem Briefing und Ihrem Angebot: /1/ Angebot, Dienstleistungs- oder Produkt-Portfolio, /2/ Ihrer SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken), /3/ einer Marktrecherche / Marktanalyse / Marktforschung für Ihren Markt, /4/ einer Markenpositionierung (Positionierungskreuz), /5/ einer professionellen Konkurrenzanalyse, /6/ einer klaren Beschreibung Ihrer derzeitigen oder zukünftigen Kunden (Kundentypologien, Zielgruppenanalysen, Zielgruppenprofile, Zielgruppenkonzeptionen), /7/ finden wir Ihren USP (Unique Selling Proposition/ Verkaufsvorteil, Alleinstellungsmerkmal), das was Sie von der Konkurrenz unterscheidet und besonders macht. Alle für Sie relevanten Marketing, Kommunikations-, PR- und Werbestrategien erwachsen daraus. /8/ Wir verfolgen kontinuierlich die Trends am Markt.

Vorsprung mit Marketing

Mit aktuellem Wissen ausgestattet, erarbeiten wir für Sie eine Marketing – Strategie oder liefern daraus einzelne Leistungen (siehe Punkte 1. bis 8.). Sie werden mit unserer Unterstützung Ihre Marketing – Ziele: (Gewinn, Vorsprung am Markt, Bekanntheit, Sympathie, Verwendung, neue Zielgruppen u.a.) effizienter, nachhaltiger und schneller erreichen.
Foto: ©Sabine Linkersdorff – Wally Communication Berlin®

Werbung | Strategie | Planung | Beratung

Sie finden Werbung “entbehrlich”? Nach Filmen wie “39,90” von Jan Kounen nun wirklich? Werbung ist out! Ein lächelndes Aas? Aber, wir geben zu bedenken, sobald Sie eine Visitenkarte Ihr eigen nennen, schon einmal Flyer verteilt haben, Ihren Web-Auftritt pflegen, ja, dann sind Sie mitten drin, in der Werbung. In Ihrer Werbung. Und die kann großartig sein, kreativ, strategisch, effizient, witzig, intelligent und zielgerichtet. Richtige Werbung, die Ihre Zielgruppen und Ihre Kommunikationsziele erreichen. Ohne Streuverluste, dafür aber mit Wirkung.

Vorsprung durch Werbung

wally communication berlin® sind Profis in Beratung und Umsetzung von strategischer Unternehmenskommunikation und Werbung. Wir können Ihnen sagen, welche Werbeträger (Medien) und welche Werbemittel (gestaltete Form) für Sie die effizientesten sind. Da bleibt noch die Frage: Was hat Ihnen die Werbung gebracht? Auch hier geben wir Informationen aus den Ergebnissen der Kommunikationsforschung (Werbeforschung, Werbewirkungs- forschung, Evaluation der Kommunikations- und Werbemittel, Publikumsforschung, Rezipientenforschung etc.). Hier die Leistungen von wally communication berlin® im Einzelnen (die Inhalte einer Werbestrategie):

Die Werbestrategie

/1/ Positionierungsstrategie / Positionierungskreuz: Wo wollen Sie stehen, wo ist Ihre Konkurrenz? Was ist Ihr USP =  Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Markt? /2/ Copy-Strategie: Leitlinien der Gestaltung: Layout, Typografie, (Macro- und Microtypografie), Farben, Sound usw., /3/ Werbemittel- und Maßnahmenstrategie: Für welche Werbemittel entscheiden Sie sich und warum? (Flyer, Website, Plakate, Spot, Guerilla-Maßnahmen, u.a. (above / below the line), /4/ Gestaltung / Erste Kreationen / Copytest, /5/ Mediastrategie: Wo und wann “schalten” Sie welches  Werbemittel in welchen Medien? Zeitplanung, Werbekosten-Kalkulation, Medienauswahl nach Mediadaten, /6/ Entscheidungsfindung / Wahl der Kommunikationsmittel (Werbemittel), /7/ Produktion, „Schaltung“, Durchführung der Werbung, /8/ Evaluation der Werbestrategie: Wie effizient hat Ihre Werbung Ihr Kommunikationsziel erreicht? Evaluation der Werbemittel nach Methoden der modernen Kommunikationsforschung, Werbewirkungsforschung und Controlling.
Foto: ©Sabine Linkersdorff-Wally Communication Berlin®

Schriftliche Kommunikation | Unternehmenstext | Beratung | Training

Für Ihre interne und externe Unternehmenskommunikation (und für Ihren persönlichen Bedarf) verfasst, gestaltet und redigiert wally communication berlin® relevante Kommunikations-, Werbe-, und PR-Texte. Die folgenden Unternehmenstexte schreiben wir für Sie:

Textsorten – Schriftliche Kommunikation

Pressetexte, Textvorlagen für Vorträge, Info-Briefe, Rund-Emails, Texte für Präsentationen, Reden, journalistische Texte, Zeugnisse, Protokolle, Bewerbungen, persönliche Briefe und Korrespondenzen, Anschreiben, Mahnungen, Beschwerden, Bittbriefe, SEO-Texte, Werbebriefe und Werbetexte für Ihre Kommunikationsmittel: Visitenkarten, Flyer, Anzeigen, Texte für Geschäftsberichte, Nachhaltigkeitsberichte, CSR-Berichte, Imagepublikationen, Plakate, Texte für Ihre Website, Newsletter; Entwicklung von kreativen, nachhaltigen “Produktnamen” (Wort-Marke), Namen für Dienstleistungen, Beschreibungen für bestehende oder neue Produkte und Dienstleistungen, “Firmennamen” (Wort-Marke), Headlines und Überschriften, Claims (Slogans), Texte für den Businessplan (die Existenzgründung), Sponsorenbriefe, Akquisitionsbriefe, Briefe an potentielle Geber (Förderer, Banken, Stiftungen, Ministerien, Senatsverwaltungen, Unternehmen) und andere Briefe und Texte nach Ihren Wünschen.

Vorsprung mit Unternehmenstext

Für das Schreiben Ihrer zielgruppengerechten, zielführenden Texte und erfolgreichen schriftlichen Korrespondenzen haben die Prinzipien der speziellen Texttheorie und Textgestaltung für uns absoluten Vorrang.
©Hamid Hadinajad – Künstler, ein Geschenk

Auditive & Visuelle Kommunikation | Planung | Beratung | Training

Ohr und Auge (Gehör, Hörsinn, Sehsinn). Was sehen und hören wir und welche Rolle spielen Sounds, Akustik, Geräusche, Töne, Klänge, Klangmarken, Melodien, Klangmuster, Farben, Formen, Bilder? Was nehmen wir visuell und akustisch wahr, und wie kommunizieren wir audiovisuell?

Auditive und visuelle Kommunikation

Was sieht und hört ein Kunde? Was sollte der Kunde von Ihnen sehen und hören? Wie können Sie Ihre Kommunikationsmittel auditiv und visuell gestalten, damit Ihr Kunde Sie und Ihr Angebot an Leistungen und Produkten sieht und hört und bewusst wahrnimmt? Wie sollte Ihr “Corporate Sound” klingen und Ihr visuelles Erscheinungsbild (als Teil des “Corporate Designs”) aussehen und das entsprechend Ihrer Philosophie (Corporate Identity) miteinander harmonieren?

Gestaltung audiovisueller Unternehmenskommunikation

wally communication berlin®, Profis auf dem Gebiet der Kommunikation und spezialisiert auf audiovisuelle Kommunikation, hört Ihnen gut zu, schaut genau hin und zeigt Ihnen, wer Ihre Kunden sind (Zielgruppenanalyse, Zielgruppenprofile, Milieus, Psychogramme, Typologien) und wie auditive und visuelle Wahrnehmung und Kommunikation gelingen. Mit Ihnen und nach Ihrem Bedarf entwickeln wir ein visuelles und auditives Kommunikationskonzept (eine Kommunikationsstrategie), das in Auge und Ohr Ihrer Kunden positiv und angenehm wahrgenommen und erinnert wird.
Foto: Culla Segreta (Künstlerin unbekannt): ©Sabine Linkersdorff- Wally Communication Berlin®, Biennale in Venedig 2013

Empirische Kommunikation | Forschung | Evaluation | Beratung

wally communication berlin® hält nichts von originell klingenden Spekulationen in den Massenmedien. Wir wollen es wirklich wissen, setzen auf Empirie und eine hohe Qualität in der Erfassung, Aufbereitung und Analyse von Daten mit dem Ziel, mehr Objektivität zu erlangen.

Empirische Kommunikationsforschung

Empirische Kommunikationsforschung ist ein Teil der Markt-Forschung und hilft, menschliche und mediale Kommunikation erfassbar, messbar, auswertbar zu machen und Erkenntnisse zu gewinnen. Unsere Kompetenz in der Kommunikationsforschung, wie der Audio-Visuellen Kommunikationsforschung, der Publikums -Forschung, der Mediennutzungs-, Medienwirkungsforschung oder Werbewirkungsforschung u.a. erwächst aus unseren theoretischen und praktischen Kenntnissen der Kommunikationspsychologie, der Audiovisuellen Medien und -Kommunikation, aus tiefen Kenntnissen von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und statistischen Methoden der Erfassung, Aufbereitung, Analyse und Evaluation der Daten.

Methoden der Empirischen Kommunikationsforschung

wally communication berlin® berät und unterstützt Sie bei der Wahl der Forschungs- methoden (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, User Experience, qualitative Verfahren oder physiologischen Messungen). Wir erstellen das Forschungs-Design, einen Untersuchungsplan, führen die Untersuchung / Forschung aus, erstellen und bewerten qualitativ hochwertige Ergebnisse.

Vorsprung mit Empirischer Kommunikationsforschung

Bei der Suche nach Informationen (über die Nutzung, Wirkung, Interessen, Wünsche) Ihrer derzeitigen und potentiellen Kunden (Zielgruppen) und bei der Erstellung von validen, reliablen und repräsentativen Daten aus den verschiedenen Untersuchungen (Forschung) steht Ihnen wally communication berlin® fachkundig zur Seite.
„Herr Janosch, die Konjunktur – wie ist es um die bestellt?“ „Keine Gefahr: Wondrak hat bereits eine Kosinuskurve erstellt. Sie verzeichnet jede Bewegung der Wirtschaft und der Moral sowie Quellwolkenbildung. Sobald die kritische 36 unterschritten wird, greift er ein.“ Quelle Comic Mit freundlicher Genehmigung der © „Janosch film & medien AG“